CDU-Wirtschaftsrat fordert Anhebung der Riester-Förderung

Der Generalsekretär des Wirtschaftsrats, Wolfgang Steiger, will statt neuer Rentenleistungen die private Altersvorsorge stärken.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Der Höchstbetrag der Förderung der Riester-Rente sollte von 2.100 auf 3.000 Euro jährlich steigen", sagte der Vertreter des CDU-Wirtschaftsflügels der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe). Entsprechend sollten auch die Steuerfreibeträge dafür und für die private und betriebliche Altersvorsorge angehoben werden. Den Projekten der großen Koalition, das Rentenniveau einzufrieren und eine Lebensleistungsrente einzuführen, erteilte der CDU-Politiker eine klare Absage.

"Ein neues Rentenpaket, das auf die Mütterrente und die Rente mit 63 draufgesattelt wird, geht auf keinen Fall." Die Kritik des CSU-Chefs Horst Seehofer, die Riester-Rente sei gescheitert, wies Steiger zurück. "Eine solche Aussage halte ich für unseriös.Sie ist auch ein Schlag ins Gesicht der Millionen von Menschen, die einen Riester-Vertrag abgeschlossen haben."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2016

Zur Startseite