CDU-Wirtschaftsrat kritisiert Regeln gegen "Steuervermeidung" von Unternehmen

Der Wirtschaftsrat der CDU kritisiert die Bemühungen der Bundesregierung, Steuervermeidungsstrategien von Unternehmen künftig mit internationalen Regeln zu unterbinden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Debatte ist doch scheinheilig", sagte der Präsident des Wirtschaftsrates, Kurt Lauk, dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Jedes Unternehmen müsse sich im Rahmen der geltenden Gesetze bewegen. "Wenn die Politik die Regeln ändern will, dann kann sie es tun. Sie soll aber nicht rechtschaffende Unternehmenslenker an den Pranger stellen, wenn diese versuchen, Steuern zu sparen", sagte Lauk. Lauk verwies auf das Verhalten von Staaten wie Frankreich und Deutschland beim Rüstungskonzern EADS. "Wo haben denn Deutschland und Frankreich den Firmensitz der staatseigenen EADS etabliert? In den Niederlanden – um Steuern zu sparen", sagte Lauk. Die Bundesregierung solle sich also über Nachahmer nicht wundern.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2013

Zur Startseite