CDU-Wirtschaftsrat weist SPD-Forderung nach Finanzministerium zurück

Der Generalsekretär des Wirtschaftsrats der CDU, Wolfgang Steiger, hat die Forderungen des Sprechers des konservativen Kreises der SPD, Johannes Kahrs, zurückgewiesen, der wiederholt das Finanzministerium für seine Partei gefordert und zur Bedingung für ein gemeinsames Bündnis gemacht hatte.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Sozialdemokraten haben keinen Anlass, sich nach ihrem Wahlergebnis jetzt über Personalfragen Gedanken zu machen", sagte Steiger "Handelsblatt-Online". "Die Bürger und Unternehmen in Deutschland erwarten zu Recht, dass sich die neue Bundesregierung vor allem auf wegweisende Weichenstellungen in den Bereichen Konsolidierung des Haushalts, Energiewende sowie Bildung und Infrastruktur verständigt." Erst wenn diese inhaltlichen Fragen geklärt seien, werde man über Personalfragen sprechen, sagte Steiger und fügte mit Blick auf Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hinzu: "Allerdings besteht kein Zweifel, dass Bundesfinanzminister Schäuble sein Amt verdienstvoll ausfüllt und einer der erfolgreichsten Finanzminister ist."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.10.2013

Zur Startseite