CDU-Wirtschaftsrat will Asylverfahren digital abwickeln

Der CDU-Wirtschaftsrat verlangt angesichts des Rückstaus von mehr als 600.000 Asyl-Anträgen die Einführung eines digitalen Abwicklungsverfahrens nach dem Vorbild elektronischer Steuererklärungen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Gegenüber "Bild" (Freitag) sagte Wirtschaftsrat-Generalsekretär Wolfgang Steiger: "Die Behörden sind auf allen Ebenen überfordert mit der Bewältigung der Flüchtlingszahlen. Wir müssen die kompletten Aufnahmeprozesse dringend digitalisieren, sonst fallen die Verwaltungen wie die Dominosteine hintereinander um." Die Vernetzung der Behörden sei auch notwendig, um einen breiten Kontrollverlust und auch Leistungsmissbräuche zu verhindern, sagte Steiger gegenüber "Bild".

Gleichzeitig gebe es auch eine Fürsorgepflicht gegenüber den vielen Tausend Mitarbeitern vor Ort, die ansonsten "der Dauerbelastung nicht mehr standhalten können".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.01.2016

Zur Startseite