CIA-Mitarbeiter in Pakistan von Mordvorwürfen freigesprochen

Der CIA-Mitarbeiter Raymond Davis, der vor einem pakistanischen Gericht des Doppelmords angeklagt war, ist am Mittwoch freigesprochen worden.

Islamabad (dts Nachrichtenagentur) - Wie die pakistanische Zeitung "Dawn" berichtet, hätten die Angehörigen der Opfer Davis verziehen, nachdem dieser eine Entschädigungszahlung geleistet hatte. Dieses so genannte "Blutgeld" ist Teil der Scharia-Rechtssprechung. Davis dürfe das Land nun verlassen.

"Er ist freigelassen worden und kann gehen wohin er will," bestätigte der Justizminister des pakistanischen Staates Punjab. Die Verhaftung Davis`, der angab die beiden Pakistaner in Notwehr erschossen zu haben, hatte zu Komplikationen in den US-pakistanischen Beziehungen geführt. Die US-Regierung hatte darauf beharrt, dass Davis ein Botschaftsmitarbeiter gewesen sei und somit diplomatische Immunität genieße.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2011

Zur Startseite