CNN: Osama bin Laden auf See bestattet

Der getötete Chef des Terrornetzwerks Al Kaida, Osama Bin Laden, ist auf See bestattet worden.

Washington (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet der US-Nachrichtensender CNN unter Berufung auf US-Sicherheitskreise. Über den Ort wurden keine Angaben gemacht. Zuvor hatte die US-Regierung erklärte, dass der Leichnam des getöteten Al-Kaida-Chefs gemäß der islamischen Tradition behandeln werden solle.

Mit der Seebestattung wollen die USA offenbar verhindern, dass das Grab von Bin Laden zu einer Art Pilgerstätte wird. US-Präsident Obama hatte die Nachricht vom Tod von Bin Laden am Sonntagabend (Ortszeit) in einer Rede an die Nation überbracht. Bin Laden wurde nach Angaben des US-Präsidenten bei einer Kommandoaktion durch US-Spezialkräfte in der pakistanischen Stadt Abbottabad, nördlich der pakistanischen Hauptstadt Islamabad, getötet.

Bin Laden gilt als der Drahtzieher der Anschläge vom 11. September 2001.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.05.2011

Zur Startseite