CSU: Göring-Eckardt soll Amt als Bundestagsvizepräsidentin aufgeben

Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Stefan Müller, hat die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt aufgefordert, ihr Amt als Vizepräsidentin des Bundestages aufzugeben.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wahlkampf und Neutralität vertragen sich nicht", sagte Müller der "Welt". Der CSU-Politiker empfahl Göring-Eckardt, ihr Amt im kommenden Jahr niederzulegen. "Als Grünen-Spitzenkandidatin kann sie keine überparteiliche Repräsentantin des gesamten Deutschen Bundestages mehr sein", betonte Müller.

Göring-Eckardt war bei der Urwahl der Grünen neben Jürgen Trittin zur Spitzenkandidatin für die Bundestagswahl 2013 gewählt worden. Ihr Amt als Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland will sie bis zum Ende des Bundestagswahlkampfes im Herbst 2013 ruhen lassen. Das Amt als Vizepräsidentin des Bundestags will sie behalten.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.11.2012

Zur Startseite