CSU: Rentenreform nur mit Mütterrente

Die CSU hat damit gedroht, die Rentenreform gegen Altersarmut zu blockieren, wenn es nicht auch bessere Rentenleistungen für ältere Mütter gibt.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Kindererziehung ist die Hauptursache von Altersarmut, bevor sich hier nichts tut, wird die CSU auch der Zuschussrente nicht zustimmen", sagte Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer (CSU) der "Rheinischen Post". Sie kritisierte das Nein von Finanzminister Wolfgang Schäuble zur Mütterrente scharf. "Sollte der Koalitionsausschuss seine Eckpunkte zur Rente nicht nur als Beruhigungsmanöver vor dem CDU-Parteitag verstanden, sondern ernst gemeint haben, dann muss Schäuble ja Geld dafür eingeplant haben."

Haderthauer monierte auch, dass Schäuble die "Maximalkosten" für die besseren Rentenleistungen für Mütter anführe. Nach dem Prüfauftrag der Koalition seien "bereits Abstufungen im Gespräch".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.12.2012

Zur Startseite