CSU debattiert über Zukunft von Seehofer

In der CSU gibt es Pläne, den bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer zu einem Amtsverzicht vor der nächsten bayerischen Landtagswahl im Jahr 2013 zu bewegen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Niemand führt in der CSU zurzeit eine Personaldebatte", sagte ein Landesgruppen-Mitglied der "Mitteldeutschen Zeitung". "Allerdings wird in der CSU die Debatte geführt, ob es gut ist, mit ihm in die Landtagswahl 2013 zu gehen. Das weiß auch Seehofer."

Wenn er klug genug sei, einem Jüngeren den Vortritt zu lassen, könne er Partei und Fraktion 2012 über einen Nachfolger im Amt des Ministerpräsidenten entscheiden lassen, damit der Neue sich für die Landtagswahl 2013 ausreichend profilieren könne. Als vorstellbar gilt, dass Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg 2011 nach dem Parteivorsitz greift und mittelfristig nach der Kanzlerschaft, während Bayerns Sozialministerin Christine Haderthauer oder Umweltminister Markus Söder zum Ministerpräsidenten aufsteigen. Kommende Woche findet in München der CSU-Parteitag statt.

Die CSU-Landesgruppe hatte in der vorigen Woche gegen Seehofers Kritik an der Rente mit 67 aufbegehrt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.10.2010

Zur Startseite