CSU erwartet bis Frühjahr Entscheidung über Guttenbergs Rückkehr

Die CSU erwartet von ihrem früheren Polit-Star und ehemaligen Minister Karl Theodor zu Guttenberg "bis zum Frühjahr" eine Klarstellung in eigener Sache, ob er der CSU zukünftig helfen und zur Verfügung stehen will.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, sagte der "Leipziger Volkszeitung" (Montag-Ausgabe): "Nach den überraschenden Wortmeldungen in eigener Sache in den letzten Wochen muss sich Karl-Theodor zu Guttenberg im Frühjahr entscheiden. Ich sehe ihn hier in der Bringschuld." Nach seiner Plagiatsaffäre hatte sich Guttenberg erst zurückgezogen und dann kritisch zum Volksparteicharakter der CSU geäußert.

In den kommenden Monaten steht die Listenaufstellung für die nächste Bundestagswahl auf der Tagesordnung. "Zuerst sollte er seinen Parteifreunden in Kulmbach sagen, ob er wieder für den Bundestag kandidieren will", sagte Müller. "Ohne Zweifel wäre er, zusammen mit vielen anderen überzeugenden Persönlichkeiten, eine entscheidende Hilfe für die anstehenden Wahlkämpfe."

Allerdings, so schränkte der CSU-Politiker ein, werde seine Partei "weder in Bayern untergehen noch im Bund bedeutungslos - ganz unabhängig von zu Karl-Theodor Guttenberg". Aber "zweifellos ist er ein großes Talent, das von seiner Anziehungskraft nur wenig eingebüßt hat". Deshalb müsse er die Frage, ob er zurückkomme, selbst entscheiden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.01.2012

Zur Startseite