CSU in Frage nach Urwahl über Seehofer-Nachfolge gespalten

Die CSU ist in der Frage nach einer Urwahl über die Nachfolge von Parteichef Horst Seehofer gespalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die designierte stellvertretende CSU-Vorsitzende und Chefin der Frauen-Union, Angelika Niebler, zeigt sich offen, den nächsten CSU-Parteivorsitzenden von den Mitgliedern direkt bestimmen zu lassen. "Mitgliederentscheid ist eine Option", sagte Niebler dem "Handelsblatt" (Mittwochausgabe). Niebler ist zugleich Sprecherin der CSU-Politiker im Europäischen Parlament.

Zurückhaltend bis ablehnend zeigten sich andere Spitzenfunktionäre der Partei gegenüber einer möglichen Mitgliederbefragung. "Die Frage stellt sich heute überhaupt nicht", sagte Generalsekretär Andreas Scheuer. Johannes Singhammer, Vize-Präsident des Deutschen Bundestags, sagte, die Erfahrungen anderer Parteien seien "wenig ermutigend" und verwies auf die Urwahl der SPD 1993. Auch der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Max Straubinger, winkte ab.

"Ich sehe darin keinen Sinn", sagte er. Es sei vielmehr "ein Armutszeugnis einer Parteiführung, wenn sie nicht imstande ist, Personalentscheidungen zu treffen, die von den Mitgliedern getragen werden." Unions-Fraktionsvize Georg Nüßlein sagte: "Bei der CSU hat sich die Delegiertenwahl bewährt."

Die Satzung der CSU sieht Mitgliederbefragungen "zu Sachfragen und Personalfragen" vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.08.2015

Zur Startseite