CSU kann in Bayern wieder alleine regieren

Nach der Landtagswahl in Bayern kann die CSU mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder mit absoluter Mehrheit im Landtag alleine regieren - die FDP fliegt aus dem Landesparlament.

München (dts Nachrichtenagentur) - Laut weitestgehend übereinstimmmender Prognosen von ARD und ZDF kommt die CSU auf 49,0 Prozent, die SPD auf 20,5 (ZDF) bis 21,0 (ARD) Prozent. Freie Wähler und Grüne werden sowohl von Infratest-dimap (ARD) als auch der Forschungsgruppe Wahlen (ZDF) mit jeweils 8,5 Prozent gesehen, die FDP wird ebenfalls unisono mit 3,0 Prozent gemessen. Die ARD-Prognose wies zudem Linke und Piraten mit jeweils zwei Prozent aus.

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) sagte, der Erfolg sei ein Verdienst des unermüdlichen Einsatzes von Horst Seehofer an der Spitze der Partei. Die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth gratulierte der CSU: "Das ist ganz offensichtlich ein großer Erfolg", sagte Roth in der ARD an Ilse Aigner gerichtet. Für den Wahlkampf auf Bundesebene laute das Motto allerdings "Jetzt erst recht".

SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles zeigte sich ebenfalls nicht sonderlich enttäuscht: "Wir sind die einzige Oppositionspartei die zugelegt hat und wir liegen drei Prozent über den letzten Umfragen", so Nahles. Das Ergebnis zeige, dass die Partei aufholen könne.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2013

Zur Startseite