CSU lehnt Albigs Straßensteuer-Pläne ab

Mit deutlichen Worten hat CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer den Vorschlag von Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig (SPD) kritisiert, eine Sonderabgabe für alle Autofahrer einzuführen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Da soll noch einer die Genossen verstehen. Sich erst mit Händen und Füßen gegen eine Pkw-Maut sträuben und jetzt alle deutschen Autofahrer zur Kasse zu bitten, passt nicht zusammen", sagte Scheuer der "Bild-Zeitung" (Dienstagausgabe). Deutsche Autofahrer würden schon heute hohe Steuern zahlen und außerdem Mautgebühren im Ausland.

Deswegen plane die CSU ein Mautsystem, bei dem sich ausländische Autofahrer an der Finanzierung der deutschen Infrastruktur beteiligen. "Wir wollen Gerechtigkeit und keine neue Abgabe für die deutschen Autofahrer", betonte der CSU-Generalsekretär.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.04.2014

Zur Startseite