CSU lehnt Kredithebel für Euro-Rettungsschirm ab

Der parlamentarische Geschäftsführer der CSU-Landesgruppe, Stefan Müller, hat eine Korrektur des Euro-Rettungsschirms mittels Kredithebel strikt abgelehnt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Das gesamte Haftungsvolumen des Rettungsschirms wurde klar vereinbart", sagte Müller der "Rheinischen Post" (Samstagsausgabe). "Bei dieser Begrenzung muss es bleiben. Dies gilt auch für eine Erhöhung des EFSF-Volumens durch die Hintertür, etwa in Form von Kredithebeln über die Europäische Zentralbank."

Es seien genau solche "riskanten und undurchsichtigen Finanzinstrumente gewesen, die die Märkte durcheinander gewirbelt und die Finanzkrise mit verursacht haben", so Müller. "Die nun beschlossene Parlamentsbeteiligung verpflichtet die Bundesregierung, auch hier mit offenen zu Karten spielen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.10.2011

Zur Startseite