CSU will vorrangig Problem der Mütterrente lösen

In der Debatte um die Zukunft der Alterssicherung pocht die CSU darauf, vorrangig das Problem der "Mütterrente" zu lösen.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Die Mütterrente ist für uns der wesentliche Punkt", sagte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt dem Nachrichtenmagazin "Focus". Bei der von Sozialministerin Ursula von der Leyen (CDU) angestrebten Lebensleistungsrente sehe die CSU ohnehin "fachliche Tücken". Mit Verbesserungen bei der Mütterrente sei ein Großteil des Problems Altersarmut gelöst, so Dobrindt.

Frauen, die ihre Kinder vor 1992 Kinder geboren haben, werden zwei Rentenpunkte weniger angerechnet als den jüngeren Müttern. Beide Unionsparteien haben im Grundsatz beschlossen, dass sie dies ändern wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2013

Zur Startseite