CSU-Bundestagsabgeordneter Gauweiler warnt vor Aushebelung des Grundrechts auf Eigentum

Der CSU-Bundestagsabgeordnete und Euro-Skeptiker Peter Gauweiler sieht durch die Macht der entfesselten Finanzmärkte das Grundrecht auf Eigentum gefährdet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit "Bild am Sonntag" sagte Gauweiler: "Früher war unsere Sorge, dass die Verfügungsgewalt über unser Eigentum durch den Sozialismus eingeschränkt oder beendet wird. Heute geht die Gefahr von ganz anderen Kollektiven aus: Immer mehr Eigentum wird von der Verantwortung des Einzelnen gelöst, durch Verbriefungen kollektiviert und anonymisiert, verpfändet, in Kreditgarantien und Wetten für den Untergang von Banken, Konzernen und ganzen Staaten verwandelt und so um die Börsen der Welt gejagt. Dieser neue Kollektivismus ist nicht - wie damals - in Moskau, sondern in Manhattan zu Hause. Aber er bedroht in gleicher Weise die Eigentumsrechte der Bürger, vor allem die Verantwortung für das Eigentum."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 02.10.2011

Zur Startseite