CSU-Chef Seehofer will Betreuungsgeld in Bayern weiter zahlen

CSU-Chef Horst Seehofer will das umstrittene Betreuungsgeld in Bayern weiter auszahlen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Leistung sei von größter Bedeutung für viele Eltern in Bayern, sagte der bayerische Ministerpräsident am Dienstag, nachdem das Bundesverfassungsgericht die sogenannte "Herdprämie" für verfassungswidrig erklärt hatte. Es wäre ein Schaden für die Familien, wenn der "Markenkern der bayerischen Familienpolitik" aufgegeben würde, so der CSU-Chef weiter. Deshalb werde Bayern die Zahlungen übernehmen.

Er rief den Bund dazu auf, die bisher für die Leistung aufgewandten Mittel den Ländern zur Verfügung zu stellen. Nach Auffassung der Karlsruher Richter ist nicht der Bund, sondern die Länder für die Durchsetzung der Familienleistung zuständig. Der Bund hätte es daher nicht einführen dürfen.

Bereits vor der Entscheidung hatte Seehofer betont, in Bayern am Betreuungsgeld festhalten zu wollen. Die Leistung in Höhe von 150 Euro monatlich wird an Eltern gezahlt, die ihr Kleinkind zu Hause betreuen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.07.2015

Zur Startseite