CSU-Generalsekretär Dobrindt: Atom-Ausstieg bis 2020 möglich

CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt hat sich für einen Atomausstieg in dem noch von der rot-grünen Bundesregierung ausgehandelten Zeitplan bis 2020 ausgesprochen.

München (dts Nachrichtenagentur) - "Wenn wir den Aufbau der erneuerbaren Energien maximal beschleunigen und Widerstände gegen Pumpspeicherkraftwerke und ähnliches überwinden können, dann ist ein Umstieg auch in einem Jahrzehnt denkbar", sagte Dobrindt der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe). Dobrindt betonte, dass er sich vorstellen könne, dass Isar I "mehrere andere alte Meiler" nicht mehr ans Netz gehen. Die CSU sei die Partei, die am meisten die erneuerbaren Energien ausgebaut hätten, sagte der CSU-Politiker.

Zugleich warnte Dobrindt aber vor schwarz-grünen Gedankenspielen: "Die Abgrenzung zu den Grünen muss bleiben. Die Grünen gehören nicht zum bürgerlichen Lager."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.04.2011

Zur Startseite