CSU-Innenexperte Uhl für Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft

CSU-Innenexperte Hans-Peter Uhl will sich für die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft stark machen.

Berlin/München (dts Nachrichtenagentur) - "Ab dem kommenden Jahr liegen mehr Zahlen und Erfahrungen vor, dann kann man möglicherweise über Veränderungen reden, aber die Tendenz geht dabei klar in eine Richtung: die doppelte Staatsbürgerschaft wieder abzuschaffen", sagte Uhl der Online-Ausgabe des "Tagesspiegel" am Dienstag. Die doppelte Staatsbürgerschaft, auch Mehrstaatigkeit, bezeichnet den Fall, dass eine Person mehr als eine Staatsbürgerschaft besitzt. Wer dauerhaft im Ausland lebt, kann grundsätzlich die dortige lokale Staatsbürgerschaft annehmen.

Ob der Verlust der bisherigen Staatsangehörigkeit eintritt, hängt von den jeweils gesetzlichen Rahmenbedingungen ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.02.2013

Zur Startseite