CSU-Innenexperte fordert neues Atombunker-Konzept

Wegen der wachsenden Spannungen mit Russland dringt die CSU auf bessere Schutzvorkehrungen und neue Bunkeranlagen für die deutsche Bevölkerung.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der "Bild" (Dienstag) sagte der innenpolitische Sprecher der Unions-Bundestagsfraktion, Stephan Mayer (CSU): "Wir brauchen ein neues Bunker-Konzept. Wir müssen prüfen, in welchem Umfang Atomschutzbunker reaktiviert oder neu gebaut werden müssen." Mayer verlangte außerdem ein neues Sirenen-Warnsystem.

"Es war ein Fehler, das vollfunktionsfähige Warnsystem nach dem Kalten Krieg aufzugeben", sagte Mayer. "Selbst wenn es inzwischen technische Alternativen gibt, wäre ein zweites Warnsystem mit den nur wenig störanfälligen Alarm-Sirenen sinnvoll. Wir müssen die Bevölkerung im schlimmsten Fall ja schnell und unkompliziert warnen können."

Nach dem Ende des Kalten Kriegs waren alle 2.000 deutschen Atomschutzbunker geschlossen, das flächendeckende Alarm-Sirenen-System von 80.000 Sirenen bis auf 35.000 Rest-Sirenen abgebaut und die angelegten Notvorräte aufgelöst worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.02.2015

Zur Startseite