CSU-Politiker Geis kritisiert Urteil zum Adoptionsrecht für homosexuelle Paare

Der CSU-Politiker Norbert Geis hat das jüngste Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Adoptionsrecht für Homosexuelle kritisiert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Rechtsprechung gehe an der Wirklichkeit vorbei, sagte das Mitglied des Rechtsausschusses im Bundestag im Deutschlandfunk. Geis kritisierte zudem die Tendenz, gleichgeschlechtliche Lebensgemeinschaften mit der Ehe gleichzustellen. "Wir haben nun mal die Ehe und man kann sie nicht einfach wegrichtern durch das Verfassungsgericht, man kann sie nicht einfach egalisieren durch das Parlament", so Geis.

Man könne den Begriff der Eltern nicht vom Begriff der rechtlichen Eltern trennen. "Eltern sind nun mal Vater und Mutter." Dieser Grundsatz solle bei einer Adoption beachtet werden.

Er halte es nicht für Naturgemäß, wenn ein Kind zwei Mütter habe.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.02.2013

Zur Startseite