CSU-Politiker wollen an Merkel als Spitzenkandidatin festhalten

In der CSU setzen sich Politiker öffentlich dafür ein, an Kanzlerin Angela Merkel (CDU) als gemeinsamer Spitzenkandidatin der Union für die kommende Bundestagswahl festzuhalten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich wünsche mir, dass wir 2017 wieder mit Angela Merkel an der Spitze zur Bundestagswahl antreten", sagte Stephan Mayer, der innenpolitische Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Er sehe keinen anderen Politiker der Union, der die CDU und CSU "so geschlossen und erfolgreich führen kann wie Merkel". Da sei immer noch Mehrheitsmeinung in der CSU-Landesgruppe im Bundestag.

Mayer widersprach damit indirekt CSU-Chef Horst Seehofer, der eine entsprechende Frage in der Zeitschrift "Der Spiegel" nicht beantworten wollte. Auch der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Hans-Peter Friedrich, hatte gesagt, die CSU wisse noch nicht, mit welchem Spitzenkandidaten sie in die Bundestagswahl gehen werde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.02.2016

Zur Startseite