CSU-Politikerin Hasselfeldt: Laufzeitverlängerung für AKW gilt weiterhin

Die neue Vorsitzende CSU-Landesgruppe, Gerda Hasselfeldt, hat betont, dass die Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke weiterhin gilt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Unser Energiekonzept gilt", sagte die CSU-Politikerin im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Dienstagausgabe). Sie verteidigte allerdings das dreimonatige Moratorium. "Wir sollten diese drei Monate abwarten und dann erst auf Grund der Ergebnisse der Prüfung und nicht aus politischen Gründen entscheiden, wie es weiter geht."

Die fachliche Prüfung diktiere die Entscheidung über die sieben derzeit abgeschalteten Meiler. "Es ist offen, ob sie wieder ans Netz gehen", sagte Hasselfeldt. Die CSU-Politikerin sprach sich dafür aus, parallel dazu die Genehmigungsprozesse beim Ausbau neuer Stromtrassen zu beschleunigen.

Dabei müsse das Recht der Bürger auf Beteiligung und Einspruch mit der Notwendigkeit des Ausbaus abgewogen werden: "Hinter dem notwendigen Ausbau der Stromtrassen müssen gegebenenfalls auch persönliche Interessenlagen zurückstehen", so die CSU-Politikerin.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.03.2011

Zur Startseite