CSU-Politikerin Hasselfeldt fordert Gründung einer europäischen Rating-Agentur

Die Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag, Gerda Hasselfeldt, hat die Gründung einer europäischen Rating-Agentur gefordert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die EU-Staaten sind gut beraten, das bestehende Agenturen-Oligopol aufzubrechen und eine eigene Rating-Agentur zu gründen", sagte Hasselfeldt der Tageszeitung "Die Welt" (Mittwochausgabe). Zwar habe die Agentur Standard & Poor`s keine Herabstufung der Bonität Deutschlands oder anderer Euro-Staaten vorgenommen, sondern lediglich eine Drohung ausgesprochen, sagte Hasselfeldt. "Diese ist in der Sache aber unbegründet - insbesondere im Hinblick auf die Verschuldungslage in den USA, Großbritannien und Japan."

Die bevorstehenden Entscheidungen auf dem Gipfel in Brüssel würden zeigen, dass die Mitglieder der Euro-Zone alles unternehmen, um das Vertrauen der Märkte zu stärken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.12.2011

Zur Startseite