Cameron lobt Merkels Arbeit in Krise mit Russland

Großbritanniens Regierungschef David Cameron hat Bundeskanzlerin Angela Merkel bescheinigt, in der aktuellen Krise mit Russland gute Arbeit zu leisten.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Sie macht einen fantastischen Job", sagte er der "Bild-Zeitung" (Dienstagsausgabe). Kritisch äußerte sich der Premierminister über Alt-Kanzler Gerhard Schröder (SPD). Dieser hatte am Sonntag der EU eine Mitschuld an der Eskalation zu Russland gegeben, weil man die Ukraine vor die Wahl zwischen Russland und Europa gestellt habe.

Cameron wies diesen Vorwurf zurück: "Nein, das sehe ich absolut nicht. Wir haben der Ukraine eine sehr breites Angebot von Kooperationsmöglichkeiten gemacht, ein sehr flexibles, wie wir es vielen Ländern machen. Ich denke Gerhard Schröder liegt da falsch", so der britische Premier.

"Es gab kein Verbot für Kontakte zu Russland. Es war das ukrainische Volk und die ukrainische Regierung, die eine engere Kooperation mit Europa wollten. Der EU den Schwarzen Peter zuzuschieben, ist abwegig."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.03.2014

Zur Startseite