Cameron verliert Abstimmung über EU-Haushalt

Der britische Premierminister David Cameron hat am Mittwochabend im Parlament eine Abstimmung zur EU-Haushaltsplanung für die Jahre 2014 bis 2020 knapp verloren.

London (dts Nachrichtenagentur) - Eine Mehrheit von 307 Parlamentariern forderte den Premierminister auf, beim EU-Haushaltsgipfel am 22. November eine Kürzung des siebenjährigen EU-Finanzrahmens durchzusetzen. In der Abstimmung votierten zahlreiche EU-Kritiker von Camerons konservativer Partei zusammen mit der sozialdemokratischen Opposition. Die Abstimmung hat für Cameron zwar keinen bindenden Charakter, dürfte aber seinen Verhandlungsspielraum beim EU-Gipfel erheblich einschränken.

Zudem offenbarte das Votum einmal mehr die Gräben zwischen EU-skeptischen Konservativen und EU-freundlichen Liberalen in Camerons Koalition.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.11.2012

Zur Startseite