Cameron warnt vor EU-Austritt Großbritanniens bei Wahl Junckers

Der britische Premier David Cameron hat beim EU-Gipfel am vergangenen Dienstag vor einem ustritt seines Landes aus der Union gedroht, sollte Jean-Claude Juncker Kommissionschef werden.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - Damit setzte er auch Bundeskanzlerin Merkel unter Druck, berichtet das Hamburger Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". Bei einem Mehrheitsvotum der Staats- und Regierungschefs für Jean-Claude Juncker als neuem EU-Kommissionschef könne den Verbleib Großbritanniens in der EU nicht länger garantieren. Cameron machte am Rande des Treffens deutlich, ein solches Votum könne seine Regierung derart destabilisieren, dass ein Austrittsreferendum vorgezogen werden müsste und mit großer Wahrscheinlichkeit zu einem Nein der Briten zur EU-Mitgliedschaft führen werde.

Cameron hatte zuvor über Juncker gesagt: "Ein Gesicht der Achtzigerjahre kann nicht die Probleme der nächsten fünf Jahre lösen."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 31.05.2014

Zur Startseite