Cannes: Filmfestspiele enden mit Verleihung der "Goldenen Palme"

Cannes (dts Nachrichtenagentur) - Heute Abend findet zum Abschluss der Filmfestspiele in Cannes die Verleihung der "Goldene Palme" statt.

Die Jury, unter dem Vorsitz des US-Regisseurs Tim Burton, wählt aus 19 Wettbewerbsfilmen den diesjährigen Sieger aus. Einen klaren Favoriten gibt es zwar nicht, jedoch werden dem Beitrag des Franzosen Xavier Beauvois "Des Hommes Et Des Dieux" sowie dem Werk "Another Year" von Mike Leigh aus Großbritannien gute Chancen eingeräumt. Im vergangenen Jahr wurde der Film "Das weiße Band" des österreichischen Regisseurs Michael Haneke mit der Trophäe ausgezeichnet.

Die "Goldene Palme" ist neben den "Oscars" eine der begehrteste Auszeichnungen der Filmbranche. Die Filmfestspiele in Cannes haben in diesem Jahr bereits zum 63. Mal stattgefunden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 23.05.2010

Zur Startseite