Caritas für höhere Steuer auf Vermögensgewinne

Der Präsident des Deutschen Caritasverbandes, Peter Neher, hat gefordert, Vermögensgewinne stärker zu besteuern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Es sei "nicht nachvollziehbar, warum Kapitalerträge mit 25 Prozent, Erwerbseinkommen aber mit 42 Prozent besteuert werden", sagte Neher dem "Tagesspiegel am Sonntag". Das Gleiche gelte für die Erbschaftssteuer. Es würden "gigantische Privatvermögen" vererbt, und auch bei den Unternehmen müsse man "genau hinsehen, ob eine stärkere Versteuerung wirklich den Untergang einer Firma bedeuten würde".

Über Umverteilung allein werde man allerdings nicht die Summen hereinbekommen, die es brauche, um die Renten zu sichern, so Neher weiter. Das Thema Altersarmut sei zu lange vernachlässigt worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.04.2016

Zur Startseite