Caritas-Präsident warnt vor Lockerung der Gesetze zur Sterbehilfe

Caritas-Präsident Peter Neher warnt vor einer Lockerung der Sterbehilfe-Gesetze in Deutschland.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Mit gelockerten Gesetzen entstünde ein unglaublicher Druck", sagte Neher im Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagausgabe). Dieser würde auf Schwerst- und Todkranken lasten, erläuterte Neher: "Zum einen will ich meinen Angehörigen nicht zur Last fallen, und da gibt`s doch diese Möglichkeit..." Auch die Erwartungshaltung der Verwandten könnte für Betroffene zum Problem werden, fürchtet Neher: "Meine Angehörigen werden es von mir erwarten, dass ich meinem Leben ein Ende setze."

Dies sei eine "ungeheuerliche Vorstellung", betonte der Präsident des katholischen Wohlfahrtsverbandes. Neher wies überdies auf mögliche negative Auswirkungen auf die Angehörigen von Schwerst- und Todkranken hin. Auch diese müssten sich gegebenenfalls für die Versorgung eines Verwandten rechtfertigen, erläuterte der Caritas-Präsident.

"Da fragt dann vielleicht die Nachbarin: Warum macht ihr euch da so viel Mühe?" Zu dieser gesellschaftlichen Auseinandersetzung käme es, sobald der rechtliche Rahmen dafür gegeben sei, warnte Neher. "Wir haben gute Gesetze. Diesen hohen Anspruch sollten wir nicht aufgeben", schloss der Caritas-Präsident.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.03.2014

Zur Startseite