Cern meldet Erfolg bei Suche nach dem Higgs-Teilchen

Die Wissenschaftler des Kernforschungszentrums Cern in der Schweiz können einen wissenschaftlichen Erfolg verbuchen: Sie haben voraussichtlich das lang gesuchte Higgs-Teilchen gefunden.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - "Es ist ein vorläufiges, aber ein sehr überzeugendes Ergebnis", sagte der führende Cern-Wissenschaftler Joe Incandela. Das sogenannte Gottesteilchen war das bisher einzige Elementarteilchen, das experimentell noch nicht nachgewiesen werden konnte. Nun könnte der Durchbruch gelungen sein.

Das Higgs-Boson, das nach dem britischen Physiker Peter Higgs benannt ist, kann die Entstehung des Universums nach dem Urknall erklären. Im Standardmodell der Elementarphysik wird es gebraucht, um darzustellen, wie Objekte ihre Masse erhalten. Die gesamte Analyse des neu entdeckten Teilchens soll Ende Juli vorgelegt werden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.07.2012

Zur Startseite