Cern-Entwickler lädt vor 20 Jahren weltweit erstes Foto im Internet hoch

Der Italiener Silvano de Gennaro, Ingenieur und IT-Entwickler am berühmten Schweizer Forschungsinstitut Cern, hat vor 20 Jahren das weltweit erste Foto im Internet hochgeladen.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - "Was das Internet wirklich war, habe ich damals nicht gewusst", sagt de Gennaro im Interview mit der Tageszeitung "Die Welt" (Samstagsausgabe). Das Foto war eigentlich ein Jux, vier hübsche Mädels, verkleidet, in koketter Pose. Alle vier waren Cern-Mitarbeiterinnen und Mitglieder der Frauen-Band "Les Horribles Cernettes", de Gennaro hatte sie am Abend zuvor während eines Auftrittes fotografiert - und später auf die Instituts-Webseite geladen.

"Das ganze hat eine Stunde gedauert, für unsere Verhältnisse unvorstellbar lange", sagt de Gennaro im Interview, "mein Mac hatte damals zwei Megabyte Arbeitsspeicher, er kostete 20.000 Dollar". Bemerkt habe das Bild allerdings kaum jemand. "Damals bestand das Internet nur aus Physikformeln", sagt de Gennaro, "die einzigen Menschen, die es benutzen und sich darin auskannten, war eine Clique von Physikern. Das Internet war damals nicht sonderlich beliebt. Vor allem die Franzosen haben es gehasst, weil alle auf Englisch schrieben".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.07.2012

Zur Startseite