Chef der Länder-Verkehrsministerkonferenz für Null-Promille-Grenze

Der Vorstoß der Grünen zur Einführung einer Null-Promille-Grenze bei allen Autofahrern erhält Unterstützung vom Vorsitzenden der Länder-Verkehrsministerkonferenz: "Es ist einen neuen Anlauf wert, die Diskussion über die Gefährlichkeit von Alkohol am Steuer neu anzustoßen - und zwar unabhängig von der Altersfrage", sagte der schleswig-holsteinische Wirtschafts- und Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) der Zeitung "Welt".

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Damit spielte Meyer darauf an, dass derzeit nur Fahrer unter 21 Jahren völlig nüchtern sein müssen, wenn sie sich ans Steuer setzen. Für alle anderen gilt die 0,5-Promille-Grenze. Für ein generelles Alkoholverbot aber sprechen nach Meyers Ansicht auch Erfahrungen aus seinem eigenen Bundesland.

"Gerade mit Blick auf das Flächenland Schleswig-Holstein würde ich ein Alkoholverbot begrüßen, weil wir hier bei jungen Fahrerinnen und -fahrern das Problem der sogenannten Disco-Unfälle haben", sagte Meyer der "Welt". Zuvor hatten die Grünen angekündigt, im Bundestag noch vor der Sommerpause im Bundestag einen Gesetzentwurf für eine Null-Promille-Grenze einbringen zu wollen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.03.2014

Zur Startseite