Chef der Sozialdemokraten im EU-Parlament fordert von Österreich Lockerung des Bankgeheimnisses

Der Chef der sozialdemokratischen Fraktion im Europaparlament, Hannes Swoboda, hat die österreichische Finanzministerin Maria Fekter (ÖVP) aufgefordert, ihren Widerstand gegen eine Lockerung des Bankgeheimnisses aufzugeben.

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) - "Wir können uns nicht als eine Mini-Steueroase innerhalb der EU gerieren", sagte der österreichische Politiker dem "Tagesspiegel" (Dienstagausgabe). Mit ihrer Blockadehaltung verhindere die österreichische Regierung zudem, dass die EU geschlossen von der Schweiz eine Teilnahme an einem automatischen Informationsaustausch mit ausländischen Behörden einfordern könne, sagte Swoboda weiter.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.04.2013

Zur Startseite