Chef des Koordinierungsrates der Muslime: Wir lehnen Antisemitismus ab

Der Vorsitzende des Koordinierungsrates der Muslime, Ali Kizilkaya, sieht unter den in Deutschland lebenden Muslimen kein besonderes Antisemitismus-Problem: "Wir Muslime lehnen Antisemitismus ab", sagte Kizilkaya der "Mitteldeutschen Zeitung" (Samstagausgabe).

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Jede Art von Menschenhass - sei es Antisemitismus oder antimuslimischer Rassismus - ist inakzeptabel und gehört abgelehnt." Im Kontext des Gaza-Krieges gebe es bei Protesten lediglich "Überreaktionen, die nicht akzeptabel sind". Kizilkaya betonte: "Die Kritik am Vorgehen Israels ist berechtigt. Aber antisemitische Ausfälle sind es auf keinen Fall." Kritik, die muslimischen Verbände verhielten sich zu passiv, wies er zurück. "Die muslimischen Verbände tun immer etwas", erklärte der Verbandsvertreter.

Es sei aber "nicht geboten, aktionistisch zu handeln". Der Kampf gegen Rassismus sei eine alltägliche Herausforderung, nicht nur für Muslime. Kizilkaya ist Vorsitzender des Islamrates.

Der Koordinierungsrat der Muslime ist der Dachverband der muslimischen Verbände.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.07.2014

Zur Startseite