Chef des NSA-Ausschusses: Bundestag nutzt unsichere Telefone

Laut Patrick Sensburg (CDU), Vorsitzender des NSA-Untersuchungsausschusses im Bundestag, nutzen die Bundestagsabgeordneten unsichere Telefone.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die Bundesregierung hat für ihre Ministerien jetzt 2.500 Krypto-Handys angeschafft, im Bundestag nutzen wir leider nur unsichere Telefone", sagte Sensburg der "Rheinischen Post" (Montag). "Es wäre naiv, anderen Geheimdiensten oder der organisierten Kriminalität zu sagen: Das ist böse, bitte lasst das doch. Wir müssen unsere Daten stärker verschlüsseln, dann ist das massenhafte Abgreifen von Daten auch nicht mehr sinnvoll."

Auch die deutsche Wirtschaft müsse sich deutlich aktiver vor ausländischer Spionage schützen, mahnte der Unionspolitiker. Deutschland sei das Ziel einer intensiven Wirtschaftsausspähung. "Ich höre immer wieder, dass auch zum Beispiel Frankreich im Bereich Wirtschaftsspionage aktiv sein soll", sagte Sensburg.

Er schätzt, dass mehr als jede zweite deutsche Firma durch Spionage Daten verloren hat. "Jährlich erleiden deutsche Unternehmen dadurch einen Schaden von rund zwölf Milliarden Euro."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.10.2014

Zur Startseite