Chile: Bereits 21 Bergleute aus Mine gerettet

Die Rettungsaktion im chilenischen Bergwerk San Jose laufen auf Hochtouren, bisher konnten 21 Kumpel zurück an die Erdoberfläche gebracht werden.

Bergwerk San José (dts Nachrichtenagentur) - Bei ihrer Ankunft an der Oberfläche wurden die Bergleute euphorisch gefeiert und begrüßt. 12 Männer warten derzeit noch auf die Bergung aus knapp 700 Metern Tiefe. Die Rettung der Minenarbeiter komme unerwartet schnell voran, sagte Chiles Präsident Sebastián Piñera am Rettungsschacht in der Atacama-Wüste.

Nahezu stündlich werden derzeit die einzelnen Bergleute über eine Kapsel an die Oberfläche befördert. Die "Phönix"-Kapsel hat dabei nur einen Durchmesser von 53 Zentimetern. Sofern es keine Zwischenfälle gebe, könne der letzte Verschüttete schon in der kommenden Nacht befreit werden.

Die Bergleute harren seit dem Einsturz der Kupfer- und Goldmine am 5. August in 700 Metern Tiefe aus.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.10.2010

Zur Startseite