China: Acht Tote bei Minenunglück

In der zentralchinesischen Provinz Hunan sind am Dienstag acht Menschen bei einem Minenunglück ums Leben gekommen.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Wie chinesische Medien berichten, war ein Gasleck Ursache für den Vorfall. Nach Angaben des Betreibers ereignete sich das Unglück in den frühen Morgenstunden in einem Bergwerk in der Nähe der Stadt Lengshuijiang, als sich gerade 14 Arbeiter unter Tage befanden. Davon konnten sich sechs Männer in Sicherheit bringen.

Ein 70-Mann starkes Rettungsteam barg zunächst vier der Leichen. Wenig später konnten die verbleibenden Toten geborgen werden. In Chinas Bergwerken kommt es immer wieder zu tödlichen Zwischenfällen.

Dabei sind oft mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen für die Unglücke verantwortlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2011

Zur Startseite