China: Regimekritiker Ai Weiwei gegen Kaution auf freiem Fuß

Der chinesische Regimekritiker Ai Weiwei ist gegen Kaution freigelassen worden.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Chinesischen Medienberichten zufolge sei die Freilassung erfolgt, nachdem Ai Weiwei ein Geständnis wegen Steuerflucht abgelegt habe. Außerdem sei der Künstler chronisch Krank. Damit hatte Ai Weiwei insgesamt zweieinhalb Monate in Haft verbracht.

Der chinesische Künstler und Menschenrechtler Ai Weiwei war Anfang April auf dem internationalen Flughafen von Peking auf dem Weg nach Deutschland festgenommen worden. Dem Regimegegner werden chinesischen Behördenangaben zufolge nicht näher genannte Steuervergehen vorgeworfen. Seine Verhaftung hatte weltweit Proteste ausgelöst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.06.2011

Zur Startseite