China: Tote und Verletzte bei Explosion vor Schule

Bei einer Explosion vor einer Schule in der südchinesischen Provinz Guangxi sind am Montag zwei Menschen getötet und 17 verletzt worden.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Die Explosion ereignete sich laut der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua als die Schüler am frühen Morgen zum Unterricht eintrafen. Mehrere Klassenzimmer wurden beschädigt, der Unterricht wurde ausgesetzt. Ein Mann und eine Frau waren sofort tot.

Zehn Schüler wurden verletzt, bei den sieben weiteren Verletzten handele es sich um Passanten oder Eltern, die ihre Kinder begleiteten. Zeugen berichten, sie hätten einen Mann auf einem Motorrad am Gebäudeeingang vorbeifahren gesehen. Dann habe das Gefährt Feuer gefangen und sei mit einem großen Knall explodiert.

Teile des Motorrades waren um den Explosionsort verteilt. Die chinesischen Behörden haben Ermittlungen aufgenommen, die Stadt wird nach illegalen Sprengstoffen durchsucht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.09.2013

Zur Startseite