China: Zahl der Hochwasser-Toten steigt auf über 100

In China ist die Zahl der Toten durch Hochwasser und Erdrutsche in den letzten Tagen auf über 100 gestiegen.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Etwa nochmal so viele Menschen werden noch vermisst. Allein in der chinesischen Provinz Guangdong wurde rund eine halbe Million Menschen in Sicherheit gebracht, insgesamt sollen 3,75 Millionen Menschen betroffen sein. Auch in Russland kämpfen Rettungskräfte mit schwerer Technik gegen die Überschwemmungen.

Das Hochwasser wird in manchen Regionen als das heftigste seit über 100 Jahren bezeichnet. Nach Angaben der Behörden sind die Niederschläge derzeit doppelt bis viermal so stark wie normal. Die Wassermassen sollen bereits über 60.000 Häuser beschädigt oder zerstört haben.

Auch Bahnstrecken, Straßen und Brücken wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden wird jetzt schon mit umgerechnet rund zwei Milliarden Euro beziffert.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2013

Zur Startseite