China entsendet Kampfflugzeuge an Grenze zu Myanmar

China hat Kampfflugzeuge an die Grenze zum Nachbarland Myanmar entsendet.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte ein Sprecher des chinesischen Militärs der staatlichen Nachrichtenagentur Xinhua zufolge am Samstag mit. Zuvor seien in der südwestchinesischen Provinz Yunnan vier Menschen ums Leben gekommen und neun weitere verletzt worden, als ein Kampfjet aus Myanmar am Freitagnachmittag (Ortszeit) eine Bombe abgeworfen habe. Daraufhin war bereits der myanmarische Botschafter ins Außenministerium in Peking einbestellt worden.

Hintergrund ist offenbar eine Offensive Myanmars gegen Aufständische in der mayanmarischen Grenzregion Kokang. Zahlreiche Rebellen waren in den vergangenen Wochen nach China geflohen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.03.2015

Zur Startseite