China erobert mit "Himmelspalast" das Weltall

China hat am Donnerstag ein Bauteil für eine bemannte Raumstation ins All geschickt.

Beijing (dts Nachrichtenagentur) - Das experimentelle Raumlabor "Tiangong 1", übersetzt "Himmelspalast", soll für die Entwicklung einer eigenen chinesischen Raumstation dienen. Das Modul soll in eine Umlaufbahn von 350 Kilometern über der Erde gebracht werden. Im kommenden November soll die unbemannte Raumkapsel "Shenzhou 8" folgen und an den "Himmelspalast" andocken.

Später seien auch bemannte Missionen geplant, bei denen Taikonauten, chinesische Raumfahrer, für kurze Zeit in das Modul einziehen sollen. Ziel der Experimente ist der Bau einer eigenständigen Raumstation ab dem Jahr 2020. Ursprünglich war der Start der Raumstation für Anfang September geplant, musste dann aber nach dem Absturz einer ähnlichen Rakete verschoben werden. Der Fehler im Kontrollsystem wurde für den "Himmelpalast" behoben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.09.2011

Zur Startseite