China mit niedrigstem Wirtschaftswachstum seit 1990

Die chinesische Wirtschaft ist im Jahr 2014 so langsam gewachsen wie seit 1990 nicht mehr.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Das Bruttoinlandsprodukt Chinas legte im zurückliegenden Jahr um 7,4 Prozent zu, teilte das chinesische Statistikamt mit. Die Regierung des Riesenreichs hatte hingegen ein BIP-Wachstum von 7,5 Prozent angepeilt. Hintergrund des schwächeren Wachstums in China ist nach Ansicht von Beobachtern die globale Konjunkturflaute, die den chinesischen Exporteuren zu schaffen macht.

Auch die schwächelnde Binnennachfrage und der sich abkühlende chinesische Immobilienmarkt seien verantwortlich für das schwächere Wirtschaftswachstum. Der Internationale Währungsfonds (IWF) korrigierte nach Veröffentlichung der Zahlen für 2014 seine Prognose für das diesjährige Wirtschaftswachstum in China nach unten: Für 2015 rechnet der IWF nur noch mit einem Konjunkturplus von 6,8 Prozent, 0,3 Prozentpunkte weniger als bisher vorhergesagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 20.01.2015

Zur Startseite