China stellt Verwandte von Bürgerrechtler Chen unter Hausarrest

Im Fall um den chinesischen Dissidenten Chen Guangcheng gehen die Behörden nun offenbar gegen die Familie des Bürgerrechtlers vor.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - "Sie haben angefangen, Rache zu nehmen", sagte Chen in einem Interview. Demnach hätten Sicherheitskräfte einen seiner Neffen und eine Schwägerin verhaftet. Die Frau könnte allerdings schon wieder auf freiem Fuß sein.

Genaue Information erhalte Chen kaum. Seine Familie befinde sich in größter Sorge, so der Freiheitskämpfer. Doch nicht nur Chens Familie sondern auch seine Unterstützer geraten mehr und mehr ins Visier chinesischer Sicherheitsbehörden.

So wurde auch ein Helfer Chens unter dem Vorwurf der "Untergrabung der Staatsgewalt" festgenommen. Chen hatte in den vergangenen Tagen einen diplomatischen Streit zwischen China und den USA ausgelöst, nachdem er aus dem Hausarrest in die US-Botschaft in Peking geflohen war. Er will nun in die USA ausreisen und dort ein Studium beginnen.

Derzeit wartet Chen auf die notwendigen Dokumente.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.05.2012

Zur Startseite