China und Indonesien wollen bilaterale Beziehungen ausbauen

Chinas Premierminister Wen Jiabao hat sich am Freitag mit dem indonesischen Staatspräsidenten Susilo Bambang Yudhoyono in der Hauptstadt von Indonesien getroffen, um über die Beziehung zwischen den beiden Ländern zu beraten.

Jakarta (dts Nachrichtenagentur) - Nach Angaben örtlicher Medien ging es in den Gesprächen vorrangig um Handels- und Bildungsfragen. Die beiden Politiker hätten zudem einen wirtschaftlichen und handelspolitischen Vertrag unterzeichnet, der eine Steigerung des bilateralen Handels um 50,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr vorsieht. Neben der Vertiefung der wirtschaftlichen Beziehungen hätten beide Länder auch vereinbart, den kulturellen Austausch zu verbessern sowie eine stärkere Freundschaft zu pflegen.

In diesem Zusammenhang betonte Chinas Premierminister Jiabao, die Jugend sei das Fundament für eine von beiden Ländern gepflegte Zukunft gegenseitiger Freundschaft. Ferner betonte er die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre im Katastrophenschutz und der Soforthilfe. Die asiatischen Staats- und Regierungschefs hatten sich in der indonesischen Hauptstadt Jakarta getroffen, nachdem Jiabao seine Südostasien-Tour mit einem zweitägigen Besuch in Indonesien beendete.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.04.2011

Zur Startseite