China wegen seltener Erden vor Welthandelsorganisation verklagt

Im Handelsstreit um die Exportbeschränkungen für seltenen Erden ist China vor der Welthandelsorganisation (WTO) verklagt worden.

Genf (dts Nachrichtenagentur) - Die EU, die USA und Japan brachten den Fall am Dienstag in Genf vor, teilte die EU-Kommission in Brüssel mit. Die WTO hatte zuletzt bereits im Januar Chinas strenge Exportregeln bei einigen Spezialrohstoffen für illegal erklärt. Peking hingegen verteidigt die Ausfuhrrestriktionen.

Die Quoten entsprächen den Regeln der WTO und seien verhängt worden, "um die Umwelt zu schützen und eine nachhaltige Entwicklung zu gewährleisten", erklärte das chinesische Außenministerium. Die in den seltenen Erden enthaltenen Rohstoffe werden in der Computer- und Kommunikationsindustrie verwendet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2012

Zur Startseite