China will Bürgerrechtler Chen ausreisen lassen

Im Fall des blinden chinesischen Bürgerrechtlers Chen Guangcheng gibt es weitere Fortschritte.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Wie ein Vertreter der US-Botschaft in Peking mitteilte, wollen die chinesischen Behörden dem Menschenrechtler ohne Verzögerung Reisedokumente übergeben, damit er in die USA fliegen kann. Dort will Chen nach eigenen Angaben ein Studium in New York aufnehmen. Wenn er im Ausland studieren wolle, könne er sich "genau wie jeder andere chinesische Bürger" bei den zuständigen Behörden dafür bewerben, hatte das chinesische Außenministerium zuvor erklärt.

Am Donnerstag hatte sich der Bürgerrechtler telefonisch während einer Sitzung im US-Kongress gemeldet und bekräftigt, in die USA ausreisen zu wollen, weil er und seine Familie in ernster Gefahr seien. Chen befindet sich seit Mittwoch in einem Pekinger Krankenhaus und darf seitdem keinen Besuch von US-Diplomaten empfangen. Ende April war er aus seinem Hausarrest in die US-Botschaft in Peking geflüchtet und hatte sie später aus ungeklärten Umständen wieder verlassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.05.2012

Zur Startseite