China-Sorgen ziehen Dow-Jones-Index ins Minus

Der Dow hat am Dienstag deutlich nachgelassen.

New York (dts Nachrichtenagentur) - Zum Handelsende in New York wurde der Index mit 17.402,84 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 1,21 Prozent im Vergleich zum Vortag. Getrieben wurde der Rückgang offenbar aus Sorge über die Situation in China. Die dortige Notenbank hatte überraschend den Yuan abgewertet, um die heimische Wirtschaft anzukurbeln und die Exporte billiger zu machen.

Das könnte auf Kosten europäischer und US-amerikanischer Firmen gehen, deren Produkte auf dem chinesischen Markt dann deutlich teurer werden. Apple-Aktien gehörten dementsprechend zu den größten Kursverlierern. In Deutschland traf es am Dienstag insbesondere Autotitel: Daimler ließ über fünf Prozent nach, auch Volkswagen, BMW und Continental waren am Ende der Kursliste zu finden.

Lufthansa-Aktien waren der einzige Wert mit einem hauchdünnen Plus von 0,04 Prozent. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der DAX mit 11.293,65 Punkten berechnet, ein Minus in Höhe von 2,68 Prozent im Vergleich zum Vortag.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.08.2015

Zur Startseite