Chinas Exporte legen im Juli um 5,1 Prozent zu

Chinas Exporte haben im Juli dieses Jahres um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf knapp 186 Milliarden US-Dollar (etwa 139 Milliarden Euro) zugelegt.

Peking (dts Nachrichtenagentur) - Auch die Importe Chinas sind stark gestiegen: Hier ging es im Juli um 10,9 Prozent auf rund 168 Milliarden US-Dollar (etwa 126 Milliarden Euro) nach oben, wie die chinesische Zollverwaltung am Donnerstag mitteilte. Damit hat der gesamte Außenhandel Chinas um 7,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat auf über 350 Milliarden Dollar zugelegt. Der chinesische Export, der im Vormonat Juni noch um 3,1 Prozent zurückgegangen war, hat sich im Juli damit wieder erholt, insbesondere wegen des wachsenden Handels mit Südostasien und den USA.

Der Zuwachs beim Handel mit den südostasiatischen Staaten betrug 13,1 Prozent, beim Handel mit den Vereinigten Staaten betrug der Zuwachs zehn Prozent. Auch der Handel mit der EU legte im Juli um fünf Prozent zu.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 08.08.2013

Zur Startseite